Für diesen besonderen Anlass fand das Geerensingen erst um 11:30 Uhr statt und, nicht zuletzt wegen des Regens, in der Turnhalle.
Wie ein Filmstar wurde Herr Ehrensperger mit großem Applaus empfangen, sobald er die Turnhalle betrat. Er zeigte sich sichtlich bemüht, sich zusammenzureißen, und war sehr gerührt, als er zunächst auf den Elternratsvorstand traf. Danach ging es direkt auf die provisorische Bühne, wo er Platz nahm und, während er dem Gesang unserer Kinder lauschte, seine Emotionen ordnen konnte.
Nach einigen sehr schönen und eindrucksvoll vorgetragenen Liedern und Kanons der Kinder, durfte auch Herr Ehrensperger etwas sagen. Zum Abschluss seiner Rede erfolgte die symbolische Schlüsselübergabe an Boris Suligoj, den neuen Co-Rektor der Primarschule Geeren.
Ganz im Sinne der im Schulalltag gelebten neuen Autorität verabschiedete sich Herr Ehrensperger persönlich von seinen Schülerinnen und Schülern. Diese stellten sich in der gesamten Turnhalle im Spalier auf, durch das unser Rektor hindurchging, um jedem ein „Adieu“ zu sagen. Einige Klassen hatten wundervoll selbstgebastelte Blumen dabei. Das Ende des Spaliers führte zum Ausgang, wo Herr Ehrensperger von ehemaligen Kolleginnen und Kollegen im Rentnerdasein willkommen geheißen wurde.
Die gesamte Veranstaltung war von Emotionen durchzogen. Diese Positivität, echte Anteilnahme und Freude waren förmlich greifbar. Ich wünsche jedem von uns einen ebenso schönen, würdevollen und ehrlichen Abschied vom Berufsleben!
Machen Sie es gut, Herr Ehrensperger!
(eb)